Die Regionale Fachtagung wurde am 30.10.2013 durch den Seniorenrat Brokstedt zum 2.Mal in Folge durchgeführt. Sie stand unter dem Motto „Fit im Alter, Seniorensport“. Es waren aus der Region 23 Delegierte der Landkreise Pinneberg und Steinburg und acht Gäste angereist. Durch die Fachtagung führten die Vorstandsmitglieder des Landesseniorenrat Burkhard Ehlers und Karl-Heinz Camien. Nach den einführenden Worten vom Vorsitzenden des SR Brokstedt, Peter Schildwächter, sprach der Bürgermeister Clemens Preine die Grußworte. Er stellte Brokstedt als lebens.- und liebenswerte Gemeinde dar, sie habe viele Vereine und einen sehr aktiven Seniorenrat. Das "Altersgerechte Wohnen" werde von der Gemeinde angestrebt.

Der Fachvortrag „Fit im Alter, Seniorensport“ wurde vom Geschäftsführer des Kreissportverbandes Kreis Pinneberg Karsten Tiedemann in eindrucksvoller Weise vorgetragen. Er zeigte anhand von Übersichten die Möglichkeiten und Angebote für den Seniorensport im Land auf. Interessant war aber auch der Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheitszustand der Senioren. Wer Sport treibt, lebt gesünder und weist weniger Krankheiten auf. Nach der Mittagspause stellten die einzelnen Abordnungen ihre herausragenden Projekte aus der Arbeit vor Ort, vor.

Der SR Brokstedt hatte zwei Resolutionen zur Abstimmung vorbereitet. Resolution A, Aufbauschulung für Vorstandsmitglieder der Seniorenbeiräte und Resolution B, Verbesserung des Informationsflusses zwischen Landesseniorenrat und den Seniorenbeiräten. Beide Resolutionen wurden mit großer Mehrheit angenommen und an den Landesseniorenrat weitergeleitet. Die Tagung schloss mit vielen persönlichen Kontaktgesprächen und dem Austausch der Adressen für eine bessere Vernetzung. ps 

Zusätzliche Informationen